Inklusiv Wohnen

Susanne Ehrhorn, Leitung Inklusivwohnen Harburg

Inklusiv Wohnen

Weil ohne Wohnung gar nichts geht!

 

Wo würden wir stehen ohne die eigenen vier Wände?

Wo können wir wachsen, wenn wir keine Sicherheit haben, kein zu Hause, keinen Raum, um uns auszuruhen? 

 

 

Unser Anliegen

Wohnraumakquise, das Gründen und Pflegen von Kooperationen, Netzwerkarbeit und Verhandlungen mit Kostenträgern stellen nur einen kleinen Teil der unsichtbaren Arbeit im Hintergrund dar, die wir leisten, um möglichst viele Menschen in eigenen Wohnraum zu bringen. Wir arbeiten täglich an einer Entstigmatisierung von Krankheitsbildern und Abbau von Hindernissen, damit möglichst viele Menschen ihr Leben selbstbestimmt führen können.

Da wir festgestellt haben, dass ohne eigene Wohnung eine Genesung quasi unmöglich ist, helfen wir nicht nur Wohnraum zu finden, sondern arbeiten selbst aktiv an der Zusammenarbeit mit Vermietern und Genossenschaften. Diese vermieten Wohnraum an uns. Anschließend vergeben wir Wohnplätze über Untermietverträge.


Dies stellt eine Win- Win- Win Situation für alle Parteien dar:

Die Vermieter erhalten eine gesicherte Miete & leisten eine großartige Unterstützung dieses sozialen Projekts.

Die Bewohner erhalten sicheren Wohnraum & können alle Anliegen dazu- von Miete bis Mängeln- direkt mit uns besprechen.

Das Hanse Sozialwerk schafft Wohnraum für psychisch belastete Menschen.

  Eindrücke aus dem Wohnhaus Vogelerstraße in Harburg

Ablauf

Sie haben Interesse an einem Wohnplatz?

Dies sind die Voraussetzungen, um in einem unserer Projekte einzuziehen:

  • psychische Erkrankung/ Behinderung (diese muss noch nicht diagnostiziert sein)
  • Bereitschaft zum Wohnen in einer ambulant sozialpsychiatrischen Betreuung
  • vorteilhaft, aber kein Muss: vorliegende ASP Bewilligung


Bei Interesse an einem Wohnplatz im Raum Harburg wenden Sie sich an

Susanne Ehrhorn: 0176 - 40 44 90 24 oder unter susanne.ehrhorn@hanse-sozialwerk.de


Als Eigentümer/ Vermieter/ Genossenschaft wenden Sie sich gern direkt an den Geschäftsführer Thomas Bergeest:

040 - 53 00 48 22 oder unter thomas.bergeest@hanse-sozialwerk.de                             

So arbeiten wir


Erreichbarkeit


Nach einer telefonischen oder schriftlichen Anfrage melden wir uns innerhalb von 24h zurück.

Zuverlässigkeit

 

Nie wieder was gehört? Gibt es bei uns nicht. Wenn wir keinen Wohnplatz haben unterstützen wir bei einer weiterführenden Anbindung.

Erstgespräch


In einem gemeinsamen Erstgespräch stellen wir Bedarfe fest und schauen, ob ein den Anforderungen entsprechender Platz frei ist.

Unterstützung


Der Umzug steht bevor- aber wie ist das mit der Kostenübernahme? Ummeldung? Leistungsbezug? Wir unterstützen ganzheitlich.

Download Flyer

Ein Angebot in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner:

Share by: